Geocaching Schleswig-Holstein e.V. auf der Jagd&Hund 2019

GCSH Jagd&Hund 2019

Geocaching Schleswig-Holstein e.V. auf der Jagd&Hund 2019

In diesem Jahr machten sich Andreas Peters (angeliter) und Sönke Martens (NevermindMe) auf den langen Weg nach Dortmund, um an zwei Tagen den Stand der Deutschen Geocachingvereine auf der Jagd&Hund 2019 zu unterstützen. Die Jagd&Hund ist Europas größte Fachmesse für den Bereich Jagd und Natur und seit 2011 sind auf Einladung des Landesjagdverbandes Nordrhein-Westfalen Geocacher mit einem Stand vertreten. Und auch dieses Jahr war die positive Tendenz weiter zu beobachten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen waren die Jäger erfreut über die Möglichkeit, mit Geocachern ins Gespräch zu kommen und Kontakt- und Aktionsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Immer wieder kamen auch Jäger an den Stand, die einfach mal wissen wollten, wie das mit dem Geocaching funktioniert. Der Hintergrund war dann, dass sie Geocaches in ihrem Revier gefunden haben und wissen wollen, was darum herum passiert. Meist mit positiven Ausgang. Passend zu diesem Thema stellte der Deutsche Wanderverband im Rahmen seines Projektes https://natursport-umwelt-bewusst.de/video-statements-verschiedene-perspektiven/ die Ergebnisse ihrer Umfrage aus 2019 in einer Pressekonferenz vor und startete eine Statement-Kampagne. Die ganze Pressekonferenz kann man im PodKST nachhören. Das Projektteam kam danach noch zu uns an den Stand und stand für weitere Gespräche bereit. Am Freitag unterstützte uns zusätzlich Slini11, der Pressesprecher von Opencaching e.V. und bot die Möglichkeit, mal interessante Punkte aus der Sicht der deutschen Geocachingplattform zu besprechen.

Insgesamt war es wieder ein spannender und aufschlussreicher Messebesuch, der uns vor allem in der Vorbereitung auf die OUTDOOR 2019 in Neumünster